Ein Jahr in Worten

Das Vereinsleben des SSV Mutterstadt im Jahresverlauf:

An Fasching findet ein Faschingsschwimmen statt, hier dürfen alle Groß und Klein verkleidet ins Schwimmbad kommen: Alle Gruppen nehmen miteinander an spaßigen Staffeln und anderen Spielen im und am Wasser teil.

Im März/April jedes Jahres veranstaltet der SSVM den „Aquabellacup“, einen Schwimmwettkampf,
der sich eher an die jüngeren Schwimmer/innen richtet. Kinder bis zum siebten Lebensjahr können dort
auch ohne Wettkampflizenz einmal ausprobieren wie es ist, unter Wettkampfbedingungen zu schwimmen.
Im Anschluss an die „Kleinen“ können auch die Älteren ihr Können zeigen und Wettkampferfahrungen sammeln.

Die Vereinsmeisterschaften finden nach oder vor den Osterferien statt, je nach dem wie die Revision des Aquabellas liegt. In jedem Jahr ist es aufs Neue sehr spannend, wer den Bambinipokal, den Kleinen und Großen Vereinsmeister, den Sprintpokal und den Masterspokal gewinnen wird. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung ist jedoch immer wieder die Familienstaffel, bei der jeweils drei Familienmitglieder eine Mannschaft bilden.

In der Regel nutzen wir das Pfingst-Wochenende, um mit den Kindern und Jugendlichen der höheren Wettkampfgruppen auf ein Trainingslager zu fahren. Dort stehen intensive Übungseinheiten sowohl im Wasser als auch an Land auf dem Programm. Gemeinsame Aktivitäten quer durch alle Gruppen runden das lange Wochenende ab.

Kurz vor den Sommerferien findet einem Familienwanderung statt, hier sind alle Vereinsmitglieder, mit Familie, herzlich eingeladen mit uns immer neue Strecken zu erkunden. Natürlich lassen wir keinen Spielplatz aus und versuchen uns gerne am Geocashing.

Am letzten Dienstag vor den Sommerferien trifft sich Groß und Klein, Jung und Alt zum Abschlussgrillen auf dem Gelände des Hundesportvereins Mutterstadt. Dort haben wir die Gelegenheit, uns einmal unter trockenen Bedingungen zu unterhalten und Spaß zu haben.

Kurz nach den Sommerferien fahren wir bepackt  mit Zelten und allem was dazu gehört nach Gimbsheim, um dort beim befreundeten Schwimmverein im Rahmen unserer “Familienfreizeit“ auf der Freibadwiese zu campieren. Hier sind auch die Eltern und Geschwister unserer Schwimmer/innen herzlich eingeladen, mit dabei zu sein.  Es wird gespielt, gegrillt, gechillt, vom netten Kioskteam werden wir mit Pizza und Brötchen versorgt und zwischendurch gehen wir auch baden. Das Training kommt dabei natürlich nicht zu kurz!

Das Nachwuchsschwimmfest im 3.Quartal bietet den Abschluss der sportlichen Veranstaltungen in unserem Verein. Dieser Wettkampf ist etwas größer als der „Aquabellacup“  und richtet sich auch an erfahrene Wettkampfschwimmer/innen. Vereine aus der näheren und weiteren Umgebung sind unsere gern gesehenen Gäste.

Die Weihnachtszeit beginnt mit dem Weihnachtsbastel unserer jüngeren Schwimmer, hier können diese kräftig Geschenke für Großelter und Verwante sowie Deko für unseren Stand basteln. Den mit unserer Jugend sind wir mit eigenem Stand auf dem Mutterstadter Weihnachtsmarkt (in der Regel am 1. und 2. Wochenende im Dezember) vertreten.

Zum Jahresabschluss trifft sich die gesamte aktive Jugen (WK1-6) zum gemütlichen beisammen sein und dem gemeinsamen Kegeln im Felix Bowling Center.